Klassische Massage

Manuelle Schmerz Therapie (MST)

Manuelle Therapien

Klassische Massage

Die Klassische Massage gehört zu den bekanntesten manuellen Therapieverfahren und ist ein wichtiger Pfeiler der europäischen Naturheilkunde. Durch streichende, knetende, drückende und dehnende Handgriffe wird die Muskulatur und ihr umliegendes Gewebe behandelt.

Ziel ist es, Spannungen und Verkrampfungen der Muskeln, welche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen, zu lösen. Der Bewegungsapparat wird in der Wiedergewinnung seiner Funktionalität unterstützt, die Durchblutung gefördert und damit der gesamte Stoffwechsel angeregt sowie das Lymphsystem aktiviert.

Wünschen Sie sich eine tiefgreifende, effektive Behandlung, die Ihre Schmerzen lindert und Sie von körperlichen wie auch innerlichen Anspannungen befreit?

Schöpfen Sie Kraft in einem professionellen, achtsamen Rahmen und erleben Sie an Ihrem eigenen Körper die Regeneration durch Entspannung.

Manuelle Schmerztherapie (MST)

In der Manuellen Schmerztherapie oder kurz MST-Therapie arbeite ich über die Rezeptoren in der Tiefe (Muskeln, Knochenhaut). Am Übergang des Muskels zum Knochen befindet sich der Golgy-Sehnen-Apparat, wo wir viele dieser Rezeptoren finden. Ihre Aufgabe ist u.a. den Zustand des Muskels – angespannt, überspannt, normal lang/dick, usw. dem Hirn mitzuteilen. Unser Körper hat das phänomenale System, dass für alle Bewegungen nicht nur ein Muskel sondern immer auch mindestens ein Gegenmuskel eingesetzt wird (Agonist-Antagonist, Spieler-Gegenspieler). Entsteht im Zusammenspiel dieser beiden Muskeln nun eine Dysbalance, durch die ungleich benutzte/trainierte Muskulatur am Arbeitsplatz, beim Sport, bei Hobbies, usw., so kann auf ein Gelenk, ein Wirbelsegment oder Strukturen, wie z.B. das Becken, die Schultern, der Nacken, das Knie und, und, und… ein starkes Zug-Druck-Missverhältnis entstehen – Verletzungen, resp. Schädigungen könnten die Folge sein. Ist dies der Fall schaltet das Gehirn mehrmals Warnungen aus – was für uns Schmerz bedeutet! – Nehmen wir diese Zeichen des Körpers wahr oder unterdrücken wir sie mit allem möglichem von Massnahmen und Medikamenten bis hin zu Operationen?

Soweit muss und darf es doch eigentlich nicht kommen! Hier setzt die MST-Therapie an. Sie sind bereit auf die Schmerzsignale des Körpers zu hören und aktiv dagegen einzugreifen? Diese Therapie hilft die Dysbalancen in Ihren Muskeln aufzulösen, das Zug-Druckverhältnis auszugleichen, Verletzungen auszuschliessen und Sie wieder in Bewegung, schmerzfreie Bewegung zu bringen.